Daurüang Thaimassagen

Was ist die Thaimassage?

Die Traditionelle Thai-Massage (thail.: Nuad) ist auf eine lange Geschichte der Heilbehandlung zurückzuführen.

Versucht man die Techniken der in Thailand praktizierten Heilmassage zu ihren Wurzeln zu verfolgen, stößt man auf die Tatsache, dass diese von Indien nach Südostasien kam. Dies liegt ca. 2500 Jahre zurück. Als Begründer gilt ein nordindischer Arzt namens Jivaka Kumar Bhaccha, ein Zeitgenosse Buddhas und Leibarzt des Magadha-Königs Bimbisara. Kumar Bhaccha ist bekannt als Freund des Buddha und Arzt der buddhistischen Mönchsgemeinde. Erwähnt wird er im Pali Kanon, den alten Schriften des Buddhismus der südlichen Schule des Theravada (heute vorwiegend verbreitet in Sri Lanka, Burma, Laos, Kambodscha und Thailand).

Bei der Zerstörung der alten Königsstadt Ayutthia im Jahre 1767 durch burmesische Eroberer wurden die alten Texte jedoch weitgehend zerst ört, so dass sie heute nicht mehr verfügbar sind. Bruchstücke blieben erhalten und dienten König Rama III im Jahre 1832 als Grundlage für die berühmten Epigraphien des Phra Chetuphon Tempels (Wat Pho) in Bangkok. Die noch verfügbaren Texte waren gesammelt und verglichen und in die Wände des Tempels eingraviert worden. Integriert ist dort auch die rennomierteste Massageschule Thailands.